Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 11. September 2016

Meldungen vom TPV-Treffen am 9. September 2016

Quelle: Pantera Północy / YouTube
Am Freitag, den 9. September 2016, gab es ein weiteres inworld Treffen der TPV-Entwickler mit Oz Linden. Diesmal nur 36 Minuten lang, aber da seit dem vorletzten Treffen vor 14 Tagen kaum etwas passiert ist, wurden eh nur meist schon bekannte Informationen wiederholt. Wie immer in den letzten vier Monaten, ist die lustigste Meldung, dass der 64-Bit SL Viewer "sehr bald" erscheinen wird.

Ich habe auch den Eindruck, wenn ich mir den Kreis der aktiven Teilnehmer und die Liste aller Avatare beim Treffen ansehe, dass inzwischen mehr Schaulustige als Entwickler zu diesen Meetings kommen. Beim Treffen am Freitag hört man im Video auch permanent eine Frau im Hintergrund quasseln. Oz verkündete dann nach 2:54 min., dass seine Frau ebenfalls ein Meeting durchführt und offenbar im selben Zimmer sitzt. :)

Die Informationen hier im Beitrag, kommen wie immer aus dem Video von Pantera Północy, das am Ende auch eingebettet ist. Die Themen sind weitgehend in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie während dem Treffen angesprochen wurden.

SL Viewer von Linden Lab

Offizieller Viewer
  • Second Life Release 4.0.7 (318301) - Erschienen am 11. August 2016.
    Dieser Viewer enthält ein paar Neuerungen, sowie Fehlerbereinigungen und Funktionsverbesserungen aus verschiedenen JIRA-Meldungen. Unter anderem gibt es auch Verbesserungen für die neuen Avatar Rendering Complexity Funktionen (JellyDolls). Meinen Bericht dazu gibt es hier.

Release Kandidaten
  • Second Life VOB Viewer 4.0.8 (319463) - Letztes Update am 9. September 2016.
    Dieser Viewer enthält eine neue Funktion mit dem Namen "Visual Outfit Browser". Damit kann man Fotos für seine Outfits im Aussehen-Editor speichern, um sie später mit einem Klick auf das Foto anzuziehen. Ich hatte dazu hier einen Bericht geschrieben. Mit dem letzten Update am 9. September, wurde ein Fix hinzugefügt, der die zu hohe Crash-Häufigkeit dieses Viewers reduzieren soll.
  • Second Life VLC Media Plugin Viewer 4.1.1 (318504) - Letztes Update am 15. August 2016.
    Dieser Viewer soll die QuickTime-Unterstützung im SL Viewer ersetzen. Verwendet wurde dazu die LibVLC Bibliothek aus dem bekannten Videoprogramm VLC von VideoLAN. Mit dem Update am 15. August, wurde der Viewer auf den Stand des offiziellen Viewer-Codes gebracht.

Project Viewer
  • Second Life Project Bento Viewer 5.0.0 (318969) - Letztes Update am 25. August 2016.
    Dieser Viewer enthält den Code für die Einführung von zusätzlichen Knochen für den SL-Avatar. Das Update vom 25. August wurden noch einmal weitere Probleme mit dem Verhalten des Bento-Avatars und mit dem Mesh-Upload behoben.

Allgemeines zu den RC-/Projekt-Viewern

Der VLC RC Viewer (Ersatz für QuickTime) wird in der kommenden Woche noch ein Update erhalten und erst einmal ein Release Kandidat bleiben. Es sollen sowohl Fehler behoben als auch eine neue Funktion getestet werden, die bei Auftreten neuer, unerwarteter Fehler die Ursache besser protokolliert und an Linden Lab sendet.

Der VOB RC Viewer hat am Tag des TPV-Treffens (9. September) ein Update erhalten, das die hohe Crash-Häufigkeit reduzieren soll. Somit ist auch klar, dass es in der kommenden Woche keinen neuen offiziellen Viewer geben wird, denn Updates bei den Release Kandidaten, werden wenigstens eine Woche getestet, bevor der Code in den Hauptviewer fließt.

Der Project Bento Viewer soll laut Oz, bis zum nächsten TPV-Treffen am 26. September, endlich den Status eines Release Kandidaten erhalten.

Offizieller SL Viewer für 64-Bit

Eigentlich ist die Bemerkung von Oz hier nicht erwähnenswert, aber wir ziehen uns ja auch jedes Jahr immer wieder Dinner for One rein. Also, auch am Freitag sagte Oz, dass der 64-Bit Viewer Fortschritte macht und er bald erscheinen wird.

Probleme mit Windows 10 und dem Second Life Viewer

Mit dem letzten großen Update, das Windows 10 erhalten hat, ist ein Problem in Verbindung mit dem SL Viewer aufgetreten. Wenn man bei laufendem Viewer ein anderes geöffnetes Programmfenster in den Vordergrund holt und darin arbeitet, fallen im SL Viewer die FPS extrem in den Keller. Meist so auf etwa 2 bis 3 FPS. Das ändert sich dann auch nicht mehr, wenn das Fenster des SL-Viewers wieder in den Vordergrund geholt wird. Einzige Hilfe ist dann ein Neustart des Viewers.

Dieser Fehler wurde bereits in der JIRA unter BUG-37795 gemeldet. Betroffen sind nicht nur der SL Viewer, sondern auch andere Programme, die OpenGL unter Windows nutzen. Deshalb hat Oz die Hoffnung, dass Microsoft dieses Problem schnell angehen wird. Linden Lab hat Microsoft zu diesem Problem auch bereits kontaktiert, kann aber selbst im Viewer nichts machen, um es zu lösen.

Neuer Voice Viewer

Der in Arbeit befindliche neue Voice Viewer kommt nur langsam voran und hat eine Menge offener Probleme. Oz erwartet in absehbarer Zeit keine öffentliche Version. Es gibt auch Fehler, die nur von Dienstanbieter Vivox behoben werden können und die benötigen dazu scheinbar auch noch etwas Zeit.

Neue LSL-Funktionen in Arbeit

Nach der Frage eines Entwicklers zum Stand einer LSL-Skriptfunktion, erzählt Oz, dass eine Gruppe neuer LSL-Funktionen in Vorbereitung ist und sich bereits im internen QA-Testzyklus befindet. Oz meint, dass das Skriptern sehr gefallen wird. Um was es genau geht, wollte Oz nicht verraten, aber die Veröffentlichung soll schon sehr nah sein. Er meint, dass wahrscheinlich ein offizieller Blogpost von LL die neuen Funktionen ankündigen wird.

Anzahl erlaubter Attachments bleibt auch bei Bento gleich

Mit der Einführung des Bento Avatars, wird die Anzahl unterschiedlicher Attachmentpunkte am Avatar erhöht. Zum Beispiel wird dann der Ringfinger jeder Hand auch einzeln als Attachmentpunkt auswählbar sein.

Trotz der insgesamt 15 neuen Punkte, die mit Bento dazukommen, wird die Anzahl der maximal möglichen Attachments am Avatar von Linden Lab nicht erhöht (38 sind aktuell erlaubt). Oz erklärt, dass beim Teleport und beim normalen Überqueren einer Regionsgrenze, alle Attachments und enthaltenen Skripte von einem Simulator an den nächsten übergeben werden müssen. Das sei bereits jetzt schon ein kritisches Unterfangen. Jede Erhöhung der erlaubten Punkte hätte negative Auswirkungen auf die Performance.

Dies und Das

Die gesamte zweite Hälfte des Treffens ist ein recht konfuser Mix aus Chateingaben und kurzen, abgehackten Aussagen in Voice. Dabei werden zwar unterschiedliche Themen angesprochen, aber keines wird verständlich diskutiert. Es gibt wohl Probleme mit der Alpha Masking Funktion in Verbindung mit aktiviertem ALM (Erweitertes Beleuchtungsmodell). Ein weiterer Punkt drehte sich um Attachments, die nach einem Teleport oder Regionswechsel unsichtbar werden. Dieses Thema will LL wohl demnächst untersuchen. Dann sagte Oz, dass LL einige Änderungen an den E-Mails vornehmen will, die vom Server an die Nutzer geschickt werden (zum Beispiel den Inhalt einer IM, wenn man selbst nicht eingeloggt ist). In Zukunft sollen nur noch verifizierte E-Mail Adressen vom Simulator angeschrieben werden.
.......................................................................................

Hier das Video vom TPV-Treffen:

Second Life: Third Party Viewer meeting (09 September 2016)



Quelle: [YouTube] - Second Life: Third Party Viewer meeting (09 September 2016)

8 Kommentare:

  1. "Mit dem letzten großen Update, das Windows 10 erhalten hat, ist ein Problem in Verbindung mit dem SL Viewer aufgetreten. Wenn man bei laufendem Viewer ein anderes geöffnetes Programmfenster in den Vordergrund holt und darin arbeitet, fallen im SL Viewer die FPS extrem in den Keller"

    ach da liegt der Hund begraben,wunderte mich schon über das unterirdische absacken meiner FPS auf manchen Sims

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als vorläufige Lösung hilft da nur eine Deinstallation des Windows Update KB3176938. Da das aber eine größere Aktion ist, weil das ein Patch für das sogenannte Anniversary Update war, würde ich an deiner Stelle lieber warten, bis Microsoft ein weiteres Update herausbringt, um das Problem zu beheben.

      Einfach bis dahin bei laufendem SL Viewer einen Wechsel in andere Programme vermeiden. ;-)

      Löschen
  2. Gibt es das Problem auch mit dem Firestorm Viewer oder nur mit dem SL Viewer?

    Die Niki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das gibt es auch für den Firestorm. Wie gesagt, das hat eigentlich nichts mit Second Life zu tun. Es sind alle Windows Programme betroffen, die als Grafikschnittstelle OpenGL verwenden.

      Der Fehler in Bezug auf SL Viewer, wurde sogar zuerst in der Firestorm-JIRA gemeldet.
      >> FIRE-20034

      Löschen
  3. Na dann hoffe ich, dass das Problem möglichst schnell behoben wird. Ein Rechner bei mir hat nämlich Win10 und wartet seit dem 02.08. auf das Anniversary Update. Dann hätte ich auch das Problem.

    Die Niki

    AntwortenLöschen
  4. Weiss mittlerweile jemand wie man das Problem mit Windows 10 beheben kann? manche mit windows 10 haben dieses Problem anscheinend nicht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hab diese FPS Abstürze nur auf einigen Sims,nun bin ich mir nicht sicher wieweit es mit dem Update zusammenhängt
      und wie Niki meint,mit dem Anniversary Update kann es nicht zusammenhängen da ich noch die Vorgängerversion benutze
      Anniversary wird mir allerdings zum Download angeboten,wobei ich noch abwarte wie es sich entwickelt,da es scheints mit der Instalation auf SSD nicht ganz reibungslos läuft bei manchen Rechnern
      Windows kann manchmal nerven :)

      Löschen
    2. @Anonym:
      Aktuell gibt es noch keine Lösung für das Problem, außer das Microsoft Update KB3176938 zu deinstallieren. Linden Lab hat aber Microsoft kontaktiert und auch die Hersteller anderer Programme, denn es ist nicht nur Second Life betroffen.

      So lange man in SL eingeloggt ist und kein anderes Programm in den Vordergrund holt, tritt dieser Fehler aber auch gar nicht auf. Sollte es dann doch mal passieren, muss man den Viewer neu starten, um wieder die vollen FPS zu bekommen.

      Löschen