Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 6. Juni 2016

[Video] - Designing Worlds: Die neuen Startregionen von SL

Quelle: Designing Worlds / Vimeo
Vor einer Woche gab es in der Inworld-Show von Designing Worlds ein Video zur sehen, in dem die neuen Startregionen von Linden Lab vorgestellt wurden. Seit gestern ist dieses Video auch auf verschiedenen Kanälen im Web verfügbar. Neben den Moderatoren Saffia Widdershins und Elrik Merlin, waren noch Patch Linden, Bianca Linden, Shaman Linden, Dee Linden und Michael Linden, sowie fünf Moles aus dem Linden Department of Public Work (LDPW) mit dabei.

Ich hatte vor ein paar Wochen hier auch schon die neue Social Island von Linden Lab vorgestellt. Sie gehört zur zweiten Station eines neuen SL-Nutzers auf dem Weg durch die erste Nutzerstunde. Zuvor, direkt nach dem ersten Login, landen die neuen Nutzer zunächst auf der Learning Island. Diese wird ebenfalls im Video von Designing Worlds vorgestellt. SL-Nutzer, die nicht zum ersten Mal einloggen, haben allerdings keinen Zugang zu den Learning Islands.

Zu Beginn der Sendung werden erst einmal die Moles vorgestellt. Das sind normale SL-Nutzer, die im Auftrag des LDPW Regionen bebauen und Infrastruktur in Second Life erstellen. Und auch bei den Learning und Social Islands haben die Moles mitgeholfen. Die Learning Island, auf der die Sendung beginnt, war zum größten Teil die Idee von Acient Mole. Insgesamt ist die neueste Learning Island bereits die siebte Variante, die in der Geschichte von Second Life entstanden ist.

Während der Testphase für die neuen Learning und Social Islands, wurden ursprünglich zwei verschiedene Konzepte parallel laufen gelassen. Während dieser Phase wurden dann Daten und Statistiken der neuen Nutzer gesammelt. Wie lange bleiben sie auf der Insel, kommen sie nach dem ersten Login wieder, wie viele Tutorials werden bis zum Ende durchgespielt, usw. Nach der Auswertung der Daten werden dann die Sim-Varianten weiter genutzt, die erfolgreicher waren. Linden Lab nennt dieses Auswahlverfahren "A/B Testing". Laut Patch Linden sind die aktuellsten Versionen der Newbie Inseln auch die erfolgreichsten in der Geschichte von SL.

Die HUDs, die auf den beiden Islands das Tutorial mit Hilfe der Experience Tools unterstützen, wurden von Linden Lab in neun verschiedenen Sprachen erstellt.

Fünf Lindens und fünf Moles waren mit dabei / Quelle: Designing Worlds / Vimeo
Ab 12:50 min. gibt es einen kleinen Rundgang über die Learning Island, also die Region, auf die für gewöhnlich nur neu erstellte Avatare kommen. Die Gruppe stoppt dann an jeder Tutorial Station und Patch sagt ein paar Worte zu den Aufgaben, die man dort erhält. An Station Nr. 3 wird zum Beispiel gezeigt, wie man fliegt. Patch sagt dazu, dass sehr viele neue Nutzer immer wieder erstaunt sind, dass dies in SL möglich ist.

Nach der dritten Station geht es dann weiter zur Social Island. Dort gibt es ein Wiedersehen mit dem legendären Magellan Linden, der in den frühen Jahren von SL die noch unentdeckten Gebiete des Mainlands erforschte. Dann wird das problematische Thema diskutiert, dass auf die Social Island jeder Nutzer drauf kommt und manch einer den Newbies nicht nur helfen will. Patch sagt dazu, dass LL das Möglichste versucht, um Griefing zu verhindern. Auf Details geht er aber nicht ein.

Auch noch interessant ist die Info, dass Linden Lab in Kürze weitere neue Starter-Avatare veröffentlichen wird. Eine ganz kurze Vorschau auf vier von ihnen, gibt es ab 28:52 min. zu sehen. Danach erklärt Patch, was es mit der neuen Avatar Rendering Complexity (ARC) auf sich hat. Und er bestätigt noch einmal, was Ebbe schon im letzten Lab Chat gesagt hat. Es wird bald eine größere Umstrukturierung für das Mainland in SL geben, um es wieder attraktiver zu machen.

Ansonsten wird auf der Social Island noch einiges in der Sendung besprochen, das ich bei meinem Bericht schon beschrieben hatte. Deshalb beende ich hier mal meine kurze Zusammenfassung. Alles in allem halte ich diese Folge von Designing Worlds für wirklich gelungen.

Das Video ich 52 Minuten lang.

DW306 - The New User Experience


DW306 - The New User Experience from Richard Elen on Vimeo.


Links:

2 Kommentare:

  1. Nikira Naimarc8. Juni 2016 um 19:08

    Kann ich nur bestätigen. Sehr gut gemacht. Es gab schon viele gute Folgen von Designing Worlds, aber diese ragt heraus. So wie ich es verstanden habe, ist nächste Woche The Looking Glas dran. Ich versuche auch diese Folge zu schauen.

    Die Niki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jepp, am Montag lief in der inworld Show ein Bericht über The Looking Glas. Der dürfte am kommenden Sonntag im Web veröffentlicht werden. Wenn das gut gemacht ist, kann ich ja auch noch mal einen Beitrag zu schreiben.

      Löschen