Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 16. August 2014

UWA 3D Art: "Das gelbe Haus" von Vincent van Gogh

Vincent Van Gogh - "Das gelbe Haus" / Quelle: Wikipedia
Vor drei Wochen habe ich bei einem Dies und Das den UWA-Wettbewerb "Transcending Borders" vorgestellt. Dort kann man bis zum 3. Oktober 2014 sowohl inworld Kunstwerke als auch Machinimas einreichen, die irgendwie zum Wettbewerbsmotto passen.

Im UWA-Blog wurden bereits verschiedene Arbeiten vorgestellt, die bisher eingereicht wurden. Der Bereich auf der Ausstellungsplattform zum Wettbewerb ist aber noch ziemlich leer. Allerdings ist auch noch etwas Zeit, bis die Abgabefrist endet.

Jedenfalls habe ich heute im Blog der UWA gelesen, dass Dusty Canning eine inworld Arbeit eingereicht hat, die eine 3D-Version von Vincent Van Goghs Gemälde "Das gelbe Haus" darstellt. Das Original ist hier oben links zu sehen. Seit Robbie Dingos Watch the World von 2007, finde ich 3D-Visualisierungen von Van Gogh in Second Life irgendwie gut. Also war ich heute auch dieses Haus kurz besuchen, in dem Van Gogh eine Zeit lang in der Stadt Arles gelebt hat.

"Das gelbe Haus" auf der UWA Region
Die Installation wurde auf der UWA-Region auf eine separate Skyplattform gesetzt. Sie ist zwar nicht besonders groß, aber in der normalen Ausstellung hätte sie zu viel Platz eingenommen. Die Umsetzung ist rein primtechnisch nicht besonders komplex. Die Kunst liegt hier aber in der Texturierung, vor allem an den Stellen, die man auf dem 2D-Gemälde gar nicht sieht.

Neue Perspektiven

Ok, das ist jetzt kein SL Ort, an dem man Stunden verbringen wird, aber ich fand es ganz witzig, um das Haus rumzugehen und zu schauen, wie der Ersteller es wohl von hinten texturiert hat. Ganz hinten, kurz vor der Panoramawand, wurde dann nur noch eine texturierte Attrappe genommen, ähnlich wie bei Westernstadt-Fassaden in Hollywood-Filmen.

Die Skyplattform
Ich gebe hier zwei Teleports an. Der Erste ist der offizielle Landepunkt zum Transcending Borders Wettbewerb, der Zweite ist beim Infostand zur Installation, mit Teleport zur Skyplattform. Ich weiß nicht, ob es auf der Region feste Landepunkte gibt. Wenn ja, funktioniert nur mein erster Teleport.

>> Teleport zum Landepunkt von "Transcending Borders"
>> Teleport zum "Gelben Haus"-Infostand - (mit TP zur Installation)

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen