Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 4. September 2013

SL-Server: Aufspielungen für die Woche vom 02.09.2013

Das Main Grid
Diese Woche sind die Aufspielungen für Hauptkanal und RC-Server um einen Tag nach hinten gerutscht, da am Montag in den USA der Labour Day gefeiert wurde (das entspricht unserem 1. Mai). Zusätzlich wird heute von 11 bis 14 Uhr deutscher Zeit am Vivox-System von SL gearbeitet (vermutlich wird eine neue Version installiert). Im Grid Status steht, dass man nach Abschluss einen Relog durchführen oder die Voice-Funktion für 10 Sekunden ausschalten muss, damit sie wieder funktioniert.

Da in der vergangenen Woche auf allen drei RC-Kanälen das gleiche Projekt gelaufen ist, kann auch nur dieses auf die Hauptkanal-Regionen übernommen werden. Und genau das wird am heutigen Mittwoch dann auch geschehen. Es handelt sich um ein Wartungsprojekt und enthalten ist unter anderem eine Funktion, die einen schnelleren Neustart für Regionen ermöglicht, sowie vorbereitende Arbeiten zur Erweiterung der Zugangskontrollen für Parzellen und Regionen.

Die drei RC-Kanäle erhalten dann am Donnerstag wieder alle das gleiche Projekt. Scheinbar hat Linden Lab gemerkt, dass man mit drei unterschiedlichen Projekten meist nur Ärger hat und man mit der "ein Projekt Strategie" schneller vorwärts kommt. Diese Woche werden neue Funktionen für verbesserten Textur- und Mesh-Download auf die Server aufgespielt. Das dürfte das lang erwartete HTTP-Projekt von Monty Linden sein. Mit den aktuellen Viewern werden SL-Nutzer bei diesem Projekt noch keine Änderungen bemerken. Bei einem der kommenden Viewer soll dann aber das Herunterladen der Daten ein gutes Stück beschleunigt werden.

Alle Inhalte und Termine zu den Serveraufspielungen gibt es nach dem folgenden Link:


.................................................................................................................................................................

Second Life Hauptkanal:
Auf dem Hauptkanal wird das Wartungsprojekt aufgespielt, das letzte Woche auf allen drei RC-Servern gelaufen ist. Neben allgemeinen Verbesserungen wird hier auch eine neue Funktion zum Neustart von Regionen enthalten sein. Die Regionen sollen damit weniger Zeit benötigen, wieder online zu kommen.

Ebenfalls sind in diesem Projekt auch neue Funktionen für die Estate- und Parzellenverwaltung enthalten. Die Nutzung wird jedoch erst mit einem zukünftig erscheinenden Viewer möglich sein. Und schließlich gibt es einen Fix gegen Griefer-Attacken in Verbindung mit der Physikengine.

  • Dies ist ein Server-Wartungsprojekt.
  • Aufspielung am 04.09.2013.
  • Fehlerbereinigungen:
    • Behebung einer Crash-Ursache.
    • Vermeidung einer Möglichkeit für Griefer-Attacken mit Bezug auf die inworld Physik.
  • Neue Funktionen:
    • Ein Neustart von Regionen, der durch Regionsbesitzer oder Estatemanager ausgelöst wird, benötigt nun weniger Zeit: Anstatt jedesmal den vollständigen Countdown abzuwarten, wird die Region jetzt neugestartet, nachdem der letzte Avatar die Region verlassen hat.
    • Vorbereitungsarbeit für die Unterstützung von neuen Estate- und Parzellenkontrollen.

2013-09-04, 5am - 11am (14 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_Server/13

.................................................................................................................................................................

Second Life RC BlueSteel:
Auf allen drei RC-Kanälen (BlueSteel, LeTigre, Magnum), wird das gleiche Vorbereitungsprojekt für schnelleren Download von Texturen und Meshes aufgespielt. Mit den aktuellen Viewern werden SL-Nutzer noch keine Änderungen wahrnehmen.

  • Dies ist eine vorbereitende Arbeit für zukünftige Verbesserungen bei der Datenübertragung.
  • Aufspielung am 05.09.2013.
  • Neue Funktionen:
    • Wenn bisher Verbindungen zwischen dem Viewer und den Webdiensten vom Server geschlossen wurden, fehlten in der letzten Antwortmeldung die Kopfzeilen für "Content-Length" oder "Transfer-Encoding: chunked". Jetzt wird die letzte Meldung mit einer "chunked" Kodierung gesendet.
    • Die Drosselung von Aktionen für URL-Ressourcen erzeugt einen 503 Status Code, der zum Viewer zurückgeschickt wird. Diese Daten können eine "Retry-After"-Kopfzeile mit einer Delta-Zeit enthalten, die dem Client sagt, wann eine erneute Anfrage versucht werden kann. Durch den Wegfall einer solchen Kopfzeile erwarten wir vom Client, dass er eine erneute Anfragen nach einer "angemessenen und bestmöglichen" Wartezeit durchführt.
    • Einführung der Unterstützung für eine neue Funktion, die mit "GetMesh2" die Mesh Asset-Daten über aktive Keepalive-Mechanismen abrufen soll.

2013-09-05, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_BlueSteel/13

.................................................................................................................................................................

Second Life RC LeTigre:
Auf allen drei RC-Kanälen (BlueSteel, LeTigre, Magnum), wird das gleiche Vorbereitungsprojekt aufgespielt. Einzelheiten siehe im Abschnitt von BlueSteel.

2013-09-05, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_LeTigre/13

.................................................................................................................................................................

Second Life RC Magnum:
Auf allen drei RC-Kanälen (BlueSteel, LeTigre, Magnum), wird das gleiche Vorbereitungsprojekt aufgespielt. Einzelheiten siehe im Abschnitt von BlueSteel.

2013-09-05, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_Magnum/13

.................................................................................................................................................................

Quelle: Deploys for the week of 2013-09-02

2 Kommentare:

  1. Hi,

    na dann werde ich mal auf einer RC Sim heute mal testen, ob mein Telekom Router aussteigt, weil Monty ja damals den Hinweis gegeben hat, dass einfache Router (z.B. die güstigen von der Deutschen Telecom) hiermit Probleme haben werden.

    Ich hoffe, dass es so ist, wie Du, Maddy, vermutet hast, dass damit die Router des amerikanischen Ableger der Deutschen Telekom gemeint sind.

    Die Niki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist erst das Vorbereitungsprojekt für den schnelleren Download. Das heißt, der Code wird zwar auf den Servern der RC-Regionen installiert, aber es gibt aktuell noch keinen öffentlichen Viewer, der den Download unterstützt.

      Ich nehme an, dass sich erst mal ein paar Entwickler von LL mit einem Entwicklungsviewer einloggen werden, um zu schauen wie das läuft. Die normalen SL-Nutzer werden noch keinen Unterschied merken.

      Wenn dann der erste Viewer veröffentlicht wird, der den schnelleren Download unterstützt, werde ich hier im Blog nochmal extra drauf hinweisen. :)

      Löschen