Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 8. September 2012

Zen Viewer 3.4.1.1 ist erschienen

Quelle: Zen Homepage
Da ich heute das gute Wetter im Freien genossen habe und ich deshalb keine echt virtuellen Meldungen liefern kann, gibt es noch einen Release-Beitrag zu einem Viewer. Gestern ist nicht nur ein neuer Beta Viewer von Linden Lab veröffentlicht worden, sondern auch der Zen Viewer 3.4.1.1. Da die Viewer Entwickler jedoch keine wirkliche Homepage mit Hintergrundinformationen führen, poste ich zum Zen nur gelegentlich einen Bericht, wenn ich z.B. denke, es wurde wieder etwas Erwähnenswertes eingebaut.

In der neusten Version hat der Zen den Mesh Deformer von Qarl wieder aufgenommen. Am 31. August wurde von Oz Linden ein neuer Projekt Viewer zum Deformer online gestellt und offenbar wurde der Code daraus nun in den Zen eingebaut. Allgemeine Informationen zu den Änderungen des Deformers habe ich nicht gefunden, jedoch enthält der Projekt Viewer ein Codepaket von Qarl Fizz, was immerhin den Anschein erweckt, dass an diesem Thema überhaupt noch gearbeitet wird.

Eine weitere von immer mehr Viewern integrierte Funktion, ist die Aufnahme des direkten Flickr-Uploads von Bildern aus dem Fotofenster heraus. In der folgenden Liste habe ich sowohl die Änderungen des aktuellen Release aufgeführt, als auch einige Punkte aus den Veröffentlichungen seit meinem letzten Blogpost zum Zen.

Änderungen aus den Release Notes zu Version 3.4.1.1, plus einige weitere aus vorherigen Versionen:
  • Version 3.4.1.1
    • Flickr Upload Option im Fotofenster hinzugefügt.
    • Mesh Deformer von Qarl Fizz wieder aufgenommen mit den neusten Updates zu den Änderungen an der LLPolyMesh API 8.27.2012.
    • Die Icons zum Installieren/Deinstallieren wurden aktualisiert.
    • Option für Whisper/Mumble Voice Unterstützung in OpenSim aufgenommen.
    • Performance Updates.
  • Version 3.4.1.0
    • Fehler behoben in Verbindung mit Angular Velocity (Vehikel).
    • Fehler behoben in Verbindung mit llTargetOmega() (Türen).
    • Sound Explorer zum Zen Aufklappmenü hinzugefügt.
    • Update für OpenSim HyperGrid-Unterstützung.
    • Fehlende Funktionen im Objekt Kontextmenü hinzugefügt.
  • Version 3.4.0.2
    • Fehler behoben in Verbindung mit flach dargestellten Flexi-Prims bei einigen LOD-Stufen.
    • Alarmfunktion für Schlüsselwörter in den Chat-Einstellungen hinzugefügt.
    • Funktion für "Skripte entfernen" in verschiedene Menüs hinzugefügt.
    • Updates für Pathfinding Unterstützung.
  • Version 3.4.0.1
    • Verschieden Darstellungsfehler in Fenstern behoben.
    • Fehler mit Scrollbar bei Suchanzeige im Inventar behoben.

Ich habe den Viewer heute Morgen schon kurz getestet. Einen Menüpunkt oder einen Eintrag in den Einstellungen für den Mesh Deformer habe ich nicht gefunden. Auf den Verdacht hin, dass er permanent aktiviert ist, habe ich mir einige Frauenkleider aus Oz Lindens Testpaket übergestreift. Diese wurden jedoch nicht an den Avatar-Shape angepasst. Ich vermute fast, die Entwickler haben vergessen, eine Option zum Einschalten des Deformers in den Viewer zu packen.^^

Um nicht nur langweiligen Text zu posten, kopiere ich nochmal meinen Screenshot vom Zen 3.3.4.0 hier rein, der einige Elemente des UI zeigt, die nicht im offiziellen Viewer zu finden sind:

Zen Viewer 3.3.4.0



Einen etwas ausführlicheren Bericht zum Zen Viewer hatte ich Anfang Juni hier im Blog geschrieben. Dort ist auch eine Liste der bis dahin vorhandenen Funktionen zu finden, die über den Standard des offiziellen LL-Viewers hinausgehen.

Einen weiteren Bericht über den Zen hatte ich gepostet, als dieser die Pathfinding Unterstützung erhalten hatte:

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen