Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 17. September 2012

Dolphin Viewer 3.3.20.24775 veröffentlicht

Quelle: Dolphin Viewer
Gestern hatte ich in meinem Sonntagsrückblick noch geschrieben, dass es in der vergangenen Woche keine Veröffentlichung neuer Viewer-Versionen aus der TPV-Liste gegeben hätte. Prompt sind dann gestern doch noch zwei aktualisierte TPVs erschienen. Und zwar der Dolphin und der Singularity. Zum Singularity 1.7.2 wurde als Meldung jedoch nur ein Zweizeiler verfasst mit der Info, dass die Release Notes noch folgen werden. Also warte ich mit einer Vorstellung hier im Blog, bis diese gepostet wurden.

Für den Dolphin Viewer hat sich Lance Corrimal dazu entschlossen, eine weitere Version auf Codebasis 3.3.x zu veröffentlichen, weil Linden Lab beim 3.4.x Code offenbar mit der Behebung einiger größerer Probleme zu kämpfen hat. Und da es jetzt schon etwas länger keinen neuen Dolphin gab, ist die Liste der Änderungen auch länger, als sonst bei diesem Viewer gewohnt.

Das sind die Änderungen im Einzelnen:
  • Fehlerbereinigungen:
    • Das ":" Kürzel zum Emoten funktioniert nun auch sauber, wenn das erste Zeichen nach dem Doppelpunkt ein Sonderzeichen ist. Zum Beispiel ein deutscher Umlaut, wie ä oder ü. So ergibt ein ":übt Seilspringen" im Chat jetzt ein "/me übt Seilspringen".
    • AutoCloseOOC funktioniert jetzt auch, wenn die RLV-Funktionalität deaktiviert ist.
    • Landmarken, die in Notecards eingebettet sind, öffnen nun sauber nach einem Klick. Dabei wird die Landmarke in das Inventar kopiert, was ein paar Sekunden dauern kann, wenn der Asset Server gerade etwas langsam ist.
    • Die #DV3/AO Ordner werden jetzt nicht mehr im Inventar erzeugt, bevor nicht auch der klientseitige AO aktiviert wurde. Sollte jemand den klientseitigen AO nicht verwenden, kann man diese Ordner im Inventar löschen, ohne dass sie wieder erzeugt werden.
    • Die Mac OS X Version des Dolphin ist jetzt digital signiert. Dies ist für eine neue Sicherheitsfunktion ab Mac OS X 10.8 notwendig, denn sie erlaubt in der Grundeinstellung nur das Ausführen digital signierter Software.
    • RenderVolumeLOD ist nun ab der Grafikeinstellung "Hoch" (und besser) als Standard auf 4.0 gesetzt.
  • Neue Funktionen:
    • Die Freundesliste hat jetzt eine Menüoption, mit der man den Bereich "Alle Freunde" ausblenden kann.
    • Die Hervorhebung durch farbige Umrandung beim Ändern von Objekten, kann jetzt durch das Tastaturkürzel Alt+H ein- oder ausgeschaltet werden.
    • Das Gruppenfenster zeigt jetzt die Anzahl der enthaltenen Gruppen und der noch verbleibenden freien Plätze als Textinformation an.
    • Das Gruppenfenster zeigt nun alle Gruppen bei denen "In Profil anzeigen" ausgeschaltet ist, in gelbem Text an. In einigen Fällen kann es nach dem ersten Login vorkommen, dass alle Gruppen in Gelb angezeigt werden. Abhilfe schafft ein Refresh der Liste, indem man kurz eine andere Gruppe aktiviert.

Den Download für Windows, Mac und Linux gibt es hier:
>> Downloadseite Dolphin Viewer

Der Dolphin wird standardmäßig mit englischer Benutzeroberfläche installiert. Man kann ihn aber auch auf Deutsch umstellen. Nur sind dann alle zusätzlichen Funktionen des Dolphin weiterhin in Englisch. Die Standard-Funktionen, die auch im LL Viewer vorhanden sind, werden aber in Deutsch angezeigt.

Die Entwicklung für die älteren Dolphin Viewer 1.x und 2.x wurde am 5. Februar 2012 eingestellt. Sie sind noch für eine gewisse Zeit ganz unten auf der Downloadseite zu finden. Den hier beschriebenen Dolphin 3.x gibt es unter der jeweiligen Überschrift für Windows, Mac und Linux in der Mitte der Downloadseite.

Quelle: Dolphin Viewer 3 – 3.3.20.24775

1 Kommentar:

  1. Noch eine Verbesserung, auf die ich schon seit Monaten warte: wenn man Bilder in einer Notecard öffnet, werden diese endlich wieder im Vordergrund angezeigt und nicht hinter der NC! Hat echt lange gedauert o.O .

    AntwortenLöschen