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Dienstag, 29. Mai 2012

SL-Server: Aufspielungen für die Woche vom 28.05.2012

Das Main Grid
Diese Woche wird das Projekt für komprimierten Regionswechsel auf das gesamte Grid aufgespielt. Dieses Projekt wurde seit Februar 2012 auf den RC-Servern getestet und nun scheint es endlich so zu arbeiten, wie es sich Linden Lab vorstellt. Es handelt sich hierbei um Phase 1 des Projektes, bei dem überwiegend die Code-Struktur für die zweite Phase vorbereitet wurde.

SL-Nutzer werden von den Verbesserungen durch Phase 1 noch nicht viel merken, jedoch versprechen einige Aussagen aus den LL Office Hours, dass mit Phase 2 dann ein kleiner Quantensprung erreicht werden soll. Dieses Projekt ist ebenfalls für die kommenden Pathfinding Funktionen von Bedeutung, denn es ermöglicht den Nichtspieler Charakteren (NPCs), über Regionsgrenzen hinweg zu agieren.

Auf RC BlueSteel bleibt diese Woche das Projekt für eine Vorberechnung der Avatar Texturen von Library Outfits. Die beiden anderen RC-Projekte werden erst morgen bekanntgegeben und ich ergänze sie dann wieder bis 12 Uhr mittags.

Update 30.05.2012:
Die Aufspielungen für die beiden RC-Server, die gestern noch nicht entschieden waren, wurden ergänzt. Außerdem ist der Rolling Restart der BlueSteel Regionen auf Donnerstagmorgen verschoben worden. LeTigre erhält einige Änderungen am Simulator für zukünftige Infrastruktur-Projekte. Für SL-Nutzer wird es hier keine feststellbaren Änderungen geben. Und Magnum startet nun mit den lange erwarteten Experience Tools aus den Linden Realms Spielregionen.

Alle Inhalte und Termine zu den Serveraufspielungen gibt es hinter dem folgenden Link:


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Second Life Hauptkanal:
Hier wird das Projekt mit dem Code für komprimierten Regionswechsel aufgespielt. Es beinhaltet auch den Prototypen für komprimierten Regionswechsel von Agenten (geskriptete NPCs) und es verwendet den neuen RPC/Thread Status Maschinen-Mechanismus. Die Regionen auf diesem Kanal werden alle neu gestartet.

2012-05-29, 5am (14 Uhr MESZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_Server/12
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Second Life RC BlueSteel:
Auf diesem Kanal bleiben die Server-Änderungen, um Avatar Texturen von Library Outfits vorab zu berechnen.

Dieser Kanal wird am Donnerstagmorgen aktualisiert und nicht am Mittwoch.

2012-05-31, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_BlueSteel/12
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Second Life RC LeTigre:
Dieser Kanal erhält Simulator-Änderungen, die bevorstehende Infrastruktur-Projekte unterstützen werden. Für Bewohner werden hier keine sichtbaren Änderungen wahrnehmbar sein.

2012-05-30, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_LeTigre/12
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Second Life RC Magnum:
Dieser Kanal erhält das neue Projekt für die Experience Tools. Es gibt einige neue LSL Funktionen. Diese können nur verwendet werden, wenn der zugehörige Code auf Magnum Regionen kompiliert und ausgeführt wird. Einzelheiten zu den Experience Tools gibt es hier: Vorschau auf die Werkzeuge für erweiterte Erfahrungen. (Anm.: Ich habe hier den Link meiner Übersetzung des angegebenen LL-Blogposts genommen).

  • Drei neue LSL Funktionen hinzugefügt:
    • llAttachToAvatarTemp (integer attach_point) - Folgt den selben Konventionen wie llAttachToAvatar, mit der Ausnahme, dass das Objekt kein Element im Inventar des Benutzers erzeugt und es nach dem Ablegen oder Trennen der Verbindung komplett verschwindet. Man sollte beachten, wenn ein Objekt temporär angelegt wird, dass der Nutzer, der es trägt, dieses nicht "Nehmen" (Take) oder "Fallen lassen" (Drop) kann. Zusätzlich wird bei Verwendung dieser Funktion unter den Experience Permissions, der Nutzer automatisch zum Besitzer des Objektes gemacht. Wenn man diese Funktion ohne die Experience Permissions verwendet, MUSS das Ziel der Eigentümer des Objektes sein, damit das Anlegen richtig funktioniert.
    • llTeleportAgent (key agent_uuid, string lm_name, vector landing_point, vector look_at_point) - Teleport Agent erlaubt es einem Skript, einen Agenten (Avatar oder NPC) entweder zu einer lokalen Position innerhalb der aktuellen Region zu teleportieren, oder zu einem abgelegenen Ort, der über eine Landmarke bestimmt wird. Ist der Zielort lokal, ist das Argument lm_name ein leerer String. Der Landepunkt und die Blickrichtung werden bei diesem Aufruf ausgewertet. Wenn der Zielort weit entfernt ist, muss das Objekt eine Landmarke in seinem Inventar haben, in dem sich auch das Teleport Agent Skript befindet. lm_name bezieht sich dann auf die Landmarke im Inventar.
    • llTeleportAgentGlobalCoords (key avatar, vector global_coordinates, vector region_coordinates, vector look_at) - Teleportiert einen Agenten zu den region_coordinates auf eine Region an den vorgegebenen globalen Koordinaten (global_coordinates). Der Agent landet mit Blickrichtung auf die lokale Koordinate, die über look_at definiert wurde. Die globalen Koordinaten einer Region können über llRequestSimulatorData(region_name, DATA_SIM_POS) abgefragt werden.

HINWEIS: Die neuen LSL Funktionen arbeiten mit dem aktuellen Runtime Permissions System (Laufzeit-Genehmigungen) und sind Vorstufe für die zukünftige Arbeit mit den Experience Permissions. Weitere Informationen über die Runtime Permissions gibt es hier: PERMISSION_TELEPORT

Diese Funktionen arbeiten nur auf den RC Regionen und nicht im gesamten Grid.

2012-05-30, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart
Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_Magnum/12
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Quelle: Deploys for the week of 2012-05-28

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