Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 6. November 2011

Dies und Das aus dem Web (KW 44)

Letzte Woche hatte ich auf die Zeitumstellung in Europa hingewiesen, was die Differenz zur Second Life Zeit auf acht Stunden reduzierte. Letzte Nacht hat nun auch die USA auf Winterzeit umgestellt und somit beträgt der Unterschied zwischen deutscher und SL Zeit wieder die gewohnten neun Stunden.

Breaking News der letzten Woche waren einmal eine Reaktion von Linden Lab auf das Jira Anliegen, die alten, individuellen Nachnamen für Avatare wieder einzuführen. Und zum anderen der Beta Start der von Linden Lab angekündigten Spiele-Regionen mit neuen Spielmechanismen. Und ganz persönlich halte ich auch den Start der Show "Catharsis" für ein Wochenhighlight, denn dort erlebt man SL auf eine ganz neue Art.

Und hier nun weitere Nachrichten der Woche (heute etwas kürzer, da mich das RL gerade stark vereinnahmt):

Kalenderwoche 44



Quelle: Prim Perfect Issue 37
Am Montag, den 31.10.2011, ist das online Magazin "Prim Perfect Issue 37" erschienen. Da an diesem Tag auch Halloween war, ist dieses Thema einer der Schwerpunkte.

Weitere Themen sind Spiele in SL, die Heim & Garten Designerin Cutea Benelli, die neusten Kreationen von Spruce Up Your Space und ein Rückblick auf das Burn2 Festival 2011.

Das Magazin ist in Englisch und kann hier online angesehen, oder auch heruntergeladen werden:

Link:



Quelle: GIM Homepage
Und gleich noch ein Online-Magazin, das man als PDF herunterladen, oder als inworld HUD-Version bekommen kann. Das German Info Magazine (kurz GIM) ist, wie der Name schon sagt, in deutscher Sprache.

Schwerpunktthemen in der Novemberausgabe 2011 sind Mimikri Hot Couture, ein Rückblick auf das "Festival der Liebe", Old London Docks, sowie ebenfalls ein Rückblick auf das Burn2 Festival.

Hier die verschiedenen Möglichkeiten, das Magazin zu beziehen:



Quelle: 1000+ Avatars

Am 2. November wurde in dem schon über ein Jahr laufenden Projekt "1000+ Avatars" von Gracie Kendal, der zweitausendste Avatar abgelichtet

Aus der Idee, 100 Avatar-Porträts zur Illustration des Begriffs "Online Anonymität" zu verwenden, wurde Ende 2010 das 1000 Avatar Projekt. Es werden darin Fotos von Avataren in dem Outfit gemacht, mit dem sie sich am meisten identifizieren. Um die Bedeutung von Online Anonymität zu verstärken, werden die Avatare in der Projektinstallation nur von hinten gezeigt. Auf der Webseite zum Projekt kann man einige Avatare aber auch von vorn betrachten.

Irgendwann im Januar 2011 wurden die ersten 1000 Avatarbilder fertiggestellt. Diese sind auch alle in einem Buch zusammengefasst worden, welches für einige Zeit bestellbar war. Nun soll ein zweites Buch herausgebracht werden, das die nächsten 1000 Avatare beinhaltet. Dazu wird es am 13. November in Second Life eine Pre-Release Party geben, dort wo auch die vielen Fotos der Avatare in einer Installation besichtigt werden können.

Links:

Quelle: 2000 Avatars!!!!!!



Quelle: Happy Hunting
Am Freitag, den 11. November 2011, startet eine neue Show auf dem Second Life Streamkanal Treet.TV, die zusammen mit Prim Perfect und dem Sim Preservation Project produziert wird. Die Show heißt "Happy Hunting" und wird über laufende und kommende Hunts berichten, es werden Tipps und Ratschläge zum Hunten gegeben, Items aus Hunt-Sessions vorgestellt und Interviews geführt.

Die erste Folge der Show wurde bereits am 4. November im Prim Perfect Studio auf Garden of Dreams2 aufgezeichnet und wird damit als erstes Podcast Video am 11. November aufrufbar sein. Am gleichen Tag wird dann auch schon Folge 2 gedreht, da es sich um ein wöchentliches Format handelt. Bei den Aufzeichnugen im Studio sind Zuschauer willkommen.

Links:



Quelle: Second Life Marketplace
Am 3. November wurde im Linden Lab Blog ein Update des SL Marketplace angekündigt, das alle Anbieter ab Dezember auf dem Beta Grid (Aditi) testen können.

Im Wesentlichen handelt es sich dabei um die Direktlieferung von gekauften Artikeln an den Kunden. Eine Magic Box im Grid, die heute noch benötigt wird, entfällt dann damit. Außerdem wurden in dem Update einige Fehler bereinigt, die in der Jira gelistet waren. Diese Verbesserungen sollen schon ab dem 8. November zur Verfügung stehen, wenn es keine größeren Probleme bis dahin mehr geben sollte. Die offizielle Einführung der Direktlieferung im SL Main Grid, ist erst für Januar 2012 vorgesehen.

Link:

Quelle: Marketplace Update: Beta Testing and Direct Delivery



Quelle: massively.com
Die relativ bekannte Seite Massively, die Berichte über aktuelle MMOs veröffentlicht, hat eine Hitliste von 10 MMOs erstellt, auf die in Filmen und TV-Sendungen Bezug genommen wird.

In dieser Liste wird Second Life gleich zweimal aufgeführt. Einmal auf Platz 8 mit der TV Serie "CSY: NY" und einmal auf Platz 4 mit der mir unbekannten Sitcom "The Office". Nur World of Warcraft hat in diesem Ranking mehr Einträge, als SL.

Quelle: The Perfect Ten: MMOs in movies and television



Quelle: Ehrman Digfoot auf Twitter
Auf New World Notes hat Hamlet Au letzte Woche einen Artikel zum neuen inworld Spiel von Linden Lab eingestellt. Inhaltlich war dort nichts zu lesen, was nicht auch schon auf anderen Seiten zu lesen war. Der Kommentarverlauf ist jedoch recht interessant.

Gleich als erstes meldete sich Rod Humble zu Wort. Er schrieb in etwa: "Das komplette Spiel wurde von uns erstellt, so dass wir durch den Prozess vom Erstellen der Werkzeuge, bis zum Erstellen der Inhalte gehen konnten. Nachdem wir Erfahrungen bezüglich Skalierung und Stabilität gesammelt haben, werden wir die Werkzeuge dazu weitergeben. Und andere Entwickler werden es hoffentlich genießen, damit weit bessere Sachen zu erstellen, als wir es jemals könnten."

Im weiteren Verlauf in den Kommentaren ist auch ersichtlich, dass die überwiegende Mehrheit die Einführung der Spielumgebung positiv sieht. Selbst sonst im Web als harte LL Kritiker bekannte Namen, sehen in dieser zusätzlichen Second Life Anwendung einiges an Potential. Das oben gezeigte Bild wurde ebenfalls in den Kommentaren gepostet, worauf hin Hamlet es für seinen Artikel verwendetet. Ehrman Digfoot zeigt mit dem Bild, dass mit passender Windlight-Einstellung die recht spartanische Spiellandschaft gar nicht so übel aussieht.

Quelle: Linden Launches Monster-Dodging Game for Premium Users



Aktuelle Auswahl an StarLight Skins für den Viewer 3
Eine kleine Neuigkeit für eine genauso kleine Zielgruppe. Da ich aber zu dieser Gruppe gehöre, halte ich diese Meldung für erwähnenswert.

Hitomi Tiponi hat gestern einen Installer für ihren StarLight Skin veröffentlicht. Dieses Skin-Paket kann in Verbindung mit den aktuellen Linden Lab Viewern 3.2.0, 3.2.1 und 3.2.2 verwendet werden. Aktuell gibt es den Installer nur für Windows. Später sollen jedoch auch Mac und Linux folgen.

Die Installation der Skins in ein ausführbares Programm zu packen, soll die Unsicherheit beseitigen, die viele Nutzer damit haben, die bisherige manuelle Installation durchzuführen. Näheres dazu werde ich beim nächsten Viewer Release, mit gemeinsam veröffentlichter neuer StarLight Version, hier im Blog schreiben.

Link:

Quelle: Testers wanted for StarLight Windows Installer



Zum Schluss wieder ein Video. Diesmal leider ausschließlich für Leute, die Englisch verstehen. Denn es handelt sich um eine witzige Unterhaltung über unterschiedliche Ansichten zu Second Life innerhalb einer RL/SL Beziehung. Erstellt hat das Video Sean Krueger, der auch die beiden Man Vs. Second Life Machinimas produziert hat.



1 Kommentar:

  1. Klasse Video - Geiler Schluß! Hab mich gekringelt vor Lachen.
    Und schliesse mich übrigens voll und ganz Lilid Oh's Kommentar an. Es ist immer wieder ein Genuß Deine Berichte zu lesen. Selbst in Zeiten in denen mich SL allgemein ein bischen anödet, aber solche Phasen haben wir ja alle mal...

    Gruß Fritz

    AntwortenLöschen