Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 7. August 2011

Dies und Das aus dem Web (KW 31)

So, schon wieder eine Woche vergangen und heute gibt es schon den zweiten Teil meiner "Dies und Das" Kurznachrichten. Viel Spaß beim Lesen.

Kalenderwoche 31



Nächsten Freitag startet in Oakland (Kalifornien) die Second Life Community Convention 2011 (SLCC). Vom 12. bis 14. August wird das weltgrößte Treffen von Second Life Nutzern bereits zum siebten Mal veranstaltet. Es werden eine Menge Lindens anwesend sein, sowohl als Besucher, als auch als vortragende Sprecher. Die interessantesten Vorträge werden gehalten am Samstag, den 13.08. um 1pm SLT (22 Uhr MESZ) von Rodvik Linden (Rod Humble) und am Sonntag, den 14.08. wieder um 1pm SLT (22 Uhr MESZ) von insgesamt fünf Linden Lab Mitarbeitern, die ein Panel mit dem Namen "The Future of the Second Life Platform" präsentieren. Dort werden sie einen Ausblick über die angedachte Zukunft von Second Life geben.

Wer nicht selbst in Oakland dabei sein kann, der hat entweder die Möglichkeit, alle Vorträge im Livestream auf den vier SLCC-Sims in SL zu verfolgen, oder im Web auf UStream.tv, wo es mehrere Kanäle geben wird, die Livebilder von der Veranstaltung zeigen.

Ich werde dazu noch einen separaten Beitrag am Donnerstag hier im Blog schreiben. Bis dahin kann sich jeder schon einmal durch die große Anzahl von Web-Infos wühlen.

Links:



Wie Tateru Nino auf Dwell On It letzten Dienstag berichtete, muss der Entwickler des umstrittenen Copybot- und Alt-Auffinders "Redzone", zFire Xue (RL Michael Prime), für vier Monate ins Gefängnis. Im wesentlichen wegen:
  • Kontakte zu einem bekannten, verurteilten Verbrecher.
  • Nichtgewähren einer Überprüfung seines Computers von der United States Patent Office (USPO)
  • Versäumnis, alle in seinem Besitz befindliche oder betriebene Computer-Software an die USPO zu melden
  • Beginn einer Beschäftigung ohne Zustimmung der USPO
    Nach den vier Monaten Haft muss zFire Xue noch für zwei weitere Jahre die folgenden Auflagen erfüllen:
    • keine Arbeit in einem Beruf, bei dem Computernutzung im Vordergrund steht
    • kein Zugang zu Online Auktions-Seiten
    • keine Nutzung von Second Life, oder von anderen virtuellen Welten oder sozialen Netzwerken
    • der eigene Heimcomputer wird überwacht nach verwendeten Dateien und Aktivitäten
    • keine Mitarbeit an Software Projekten
    • kein Erstellen oder Führen einer eignen Webseite
    • Tragen eines Aufspürgerätes am Körper
    Interessant, wie radikal die amerikanische Justiz mit Software-Kriminellen umgeht. Wenn uns aber dadurch in Zukunft so Teile, wie Redzone erspart bleiben, dann hat dieses Vorgehen sicher seine abschreckende Wirkung erreicht.

    Quelle: DwellOnIt: RedZone creator goes to prison



    Am 02.08. schrieb Jacek Antonelli im Imprudence Viewer Blog, dass er sich Ende August aus diesem Projekt verabschieden wird. Der Gründer und Mitentwickler des Second Life und OpenSim Viewers sagte, es sei nun Zeit, sich auf andere Dinge im Leben zu konzentrieren.

    Bis zum 1. September sollten sich die verbleibenden Entwickler neu strukturieren, damit der beliebte Viewer und vor allem das vielversprechende Zukunftsprojekt "Kokua Viewer und Aurora Sim", auch weiterhin fortgeführt werden können.

    Quelle: Kokua/Imprudence Blog: Moving On



    Quelle: Flickr

    Wie Second Life Roleplay berichtete, wird es demnächst in Second Life einen neuen Harry Potter RP Sim geben. Einer der Gestalter des Sim betont, man unterscheide sich von den anderen Harry Potter RPs, indem man sehr exakt das Hogwarts-Gebäude nachgebaut habe, so wie es in den Büchern und Filmen beschrieben wurde.

    Auf der Flickr-Projektseite zu diesem Sim, sind auch schon ein paar Bilder von den Arbeiten zu sehen. Und auch New World Notes hatte letzte Woche eine Meldung darüber gepostet. In den Kommentaren dort, wurde auf die Problematik bezüglich Copyright hingewiesen. Ein Poster äußerte den für SL ganz treffenden Satz: "Your world, your imagination, someone else's copyright."

    Link:

    Quelle: Coming Soon – A new Harry Potter role play sim



    Im Blog von Bryn Oh war letzte Woche zu lesen, dass der Sponsor des Sim "Bryn Oh", auf dem die Geschichte "Annas Many Murders" aufgebaut ist, die Kosten nicht mehr tragen konnte. Eine Zeit lang wurde die Sim-Miete nun von Bryn selbst bezahlt, aber dies sei nun ebenfalls nicht mehr möglich. Aus diesem Grund wird der Sim im Laufe dieser Woche geschlossen und die Installation darauf verschwindet aus Second Life.

    In ihren Blog hat Bryn ein langes Video eingestellt, das sie selbst zu Annas Many Murders gedreht hat. Leider enthält das Video Musik, die von der GEMA nicht freigegeben ist und kann deshalb in Deutschland nicht abgespielt werden. Dennoch hier der Link zur Blogmeldung und die SLURL zu Annas Many Murders, auch wenn nur noch wenige Tage verbleiben.

    SLurl:

    Quelle: Annas Many Murders machinima



    Wie im Blog des Text Klienten Radegast zu lesen ist, ist man gerade dabei, eine einfache 3D-Funktion für die Zugangssoftware zu Second Life und OpenSim zu entwickeln. Die Videos im Artikel (Link siehe unten) sehen für mich jedoch nicht nach einfacher 3D-Darstellung aus, sondern schon fast, wie SL vor etwa drei Jahren.

    Ich habe mir die experimentelle Version auch schon heruntergeladen. Sie muss nicht installiert werden, sondern kann nach dem Entpacken direkt über "Radegast.exe" gestartet werden. Ich kann zwar den Text Klienten normal nutzen, aber beim Öffnen des separaten "3D Scene"-Fensters stürzt bei mir das Programm ab. Eventuell macht hier mein 64-Bit Windows Probleme. Bilder auf z.B. New World Notes zeigen, dass diese Testversion bei anderen schon zu laufen scheint.

    Wer sich dafür interessiert, sollte unbedingt die Demo-Videos im unten verlinkten Radegast Artikel ansehen. Sollte dieser Klient stabil laufen und für Linux verfügbar sein, wäre er meiner Ansicht nach auch für mobile Geräte auf Android-Basis (Mobiles, Tablets) einsetzbar.

    Links:

    Quelle: In Development: 3D Scene Viewer in Radegast



    In der letzten Woche ist mir auf internationalen Webseiten aufgefallen, dass verschiedene Kämpfe zwischen unterschiedlichen OpenSim Grids entbrannt sind. Die große Gemeinde OS-basierter virtueller Welten scheint sich selbst zu zerfleischen, in dem Bestreben, jeweils für sich ein Alleinstellungsmerkmal zu beanspruchen.

    Zum einen gibt es viel Unruhe um den als Plugin titulierten Webbrowser-Zugang von SpotON3D (ich hatte hier bereits darüber geschrieben). Die verwendete Methode ist eigentlich auf große Zustimmung gestoßen. Jedoch wird bei der SpotON3D-Lösung für das Plugin ein Patent angestrebt, was in der Open Source Gemeinde der OpenSim Nutzer, aber auch bei konkurierenden OpenSim Grids, auf große Empörung stößt. Ilan Tochner, Betreiber des OS Grid Kitely, hat in allen Web-Artikeln zu diesem Thema, gefühlte 1000 Kommentare mit immer dem gleichen Inhalt geschrieben und ging damit nicht nur mir gehörig auf den Senkel. (Beispiel).

    Ein anderer Konflikt ist entstanden, als eine Meldung die Runde machte, dass das OS-Grid InWorldz und der Cloud-Server Dienst CariNet Inc. ein Joint Venture eingegangen sind. Darauf hin meldeten sich Nutzer des Reaction Grid, um zu erzählen, dass man ja schon seit Jahren diesen Service verwende und InWorlds dies viel zu sehr an die große Glocke hänge.

    Insgesamt ist bei Berichten zu den großen OpenSim Grids immer mehr zu merken, dass jeder versucht, sich von den anderen abzugrenzen und dazu auch immer häufiger nicht frei verfügbare Software einsetzt. Das ehemals so gepriesene Hypergrid scheint bei den großen Grids (vom OSGrid mal abgesehen), nicht mehr sehr im Vordergrund zu stehen.

    Den Sommerloch-Vogel hat wohl Avination abgeschossen, die den Emerald Hacker Fractured Crystal (aka jcool) eingestellt hatten, um ihren Viewer weiterentwickeln zu lassen. Nach einem Empörungs-Thread mit über 650 Kommentaren auf SLU, wurde Fractured wieder rausgeworfen und Betreiberin Melanie Thielker will nun den AVN-Viewer von KirstenLee Cinquetti (Kirstens Viewer) auf eingebaute "Verbesserungen" überprüfen lassen.

    Links zu den angesprochenen Themen (meist mit Kopfschütteleffekt in den Kommentaren):

    SpotON3D:
    InWordz:
    Avination:

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen